19. Dezember 2013

Blogging under the mistletoe {Wintergenuss}


Juhu, nur noch 5 mal schlafen :)
Heute öffnet sich schon das 19. Türchen des "Blogging under the Mistletoe" Bloggeradventskalenders und es gibt Cake Pops!
Ein kleines Add-on Weihnachtsgeschenk z.B. für die Freundinnen, Omas und Opas, oder Geschwister...
Ich warne vor, die Zubereitung beinhaltet eine Menge Wartezeit, aber das Ergebnis lohnt sich, oder? ;)

Zutaten für ca. 30 kleine Bäume
Rührteig:
125g Butter
75g Zucker
Halbes Pck.Vanilinzucker
1 Prise Salz
2 Eier
150g Mehl
 2 TL Backpulver
2 EL Milch
Frosting:
125g Frischkäse
75g Butter
100g Puderzucker
Lebkuchengewürz
Dekoration:
Weiße Kouvertüre
Lolly-Sticks
grüne Lebensmittelfarbe
bunte Crispies/Kügelchen

Los geht's: Zunächst muss man einen Rührteig herstellen. Dafür alle Zutaten für den Teig zusammenmischen und dann im Ofen bei 160 Grad für rund 40 Min. backen. Währenddessen kann man schon das Frosting zubereiten, wofür man den Frischkäse, die Butter, Puderzucker und Lebkuchengewürz vermengen muss. Wenn der Kuchen fertig gebacken hat, wird er in einer Schüssel zerbröckelt und kalt gestellt. Wenn er so richtig ausgekühlt ist, kann man das Frosting unterkneten und zu kleinen Kegeln formen. Die Kegel auf einem Backblech verteilen und nochmals kalt stellen, damit sie nicht zu warm für die Glasur sind. Weiße Schokoladenkouvertüre schmelzen und mit der Lebensmittelfarbe färben. Dann die Lolly-Sticks mit Kouvertüre in die Kegel stecken und trocknen lassen, damit sie fest werden. Danach die Bäumchen glasieren und gleich mit den Kügelchen schmücken. Zum Trocknen, am besten in Styropor stecken und abtropfen lassen.

Jetzt kann Weihnachten kommen! Wenn ihr noch mehr Inspiration wollt schaut doch mal im Türchen 18 bei Bina von ja-sagerin vorbei. Und morgen öffnet sich dann das Türchen bei Sabrina von sabinasterntal!
Ich mache mich jetzt mal ans Einpacken der Geschenke. Habt ihr schon alles?
Schönes 4. Adventswochenende,

Kommentare:

  1. Süße Idee! Die sehen echt sehr weihnachtlich aus :)

    AntwortenLöschen
  2. die sehen göttlich aus! habe euch heut nochmal verlinkt, da ich es gestern verpeilt hab! und euer foto geklaut, hoffe das ist ok :)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ok:) No problemo! Danke für die Verlinkung:)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...