8. Dezember 2013

Sydney's Ruheoasen

Sydney ist mit über 4 Millionen Einwohnern die größte und wohl auch bekannteste Stadt Australiens. Doch trotz des Skyscraper-Meeres und den belebten Straßen findet man in der Großstadt viele Ruheoasen abseits des Trubels.
Der Hyde Park befindet sich im Herzen der Stadt, nicht weit entfernt von der Hauptgeschäftsstraße, der George Street. Mit den vielen Laubbäumen, die Schatten bieten und dem gut gepflegtem Rasen, kann man hier perfekt die Füße hochlegen und einfach mal entspannen. Und das ist bei einem Stadtbesuch von Sydney bitter nötig, denn da die meisten Busse kostenpflichtig sind, läuft man dann doch gerne zu Fuß.
Im nördlichen Teil des Hyde Parks befindet sich neben anderen Denkmälern der Archibald Fountain, der den Park in eine richtige kleine Oase verzaubert. Es finden auch immer mal wieder Märkte und kleine Festivals statt, wie z.B. "Art and About" oder der "Sydney Food and Wine Fair". 

Auch ein bekannter und meiner Meinung nach sehr sehenswerter Park, ist der Botanische Garten. Mit seiner Lage, direkt bei der Oper bietet er sich nicht nur super als Foto-Spot an, sondern ist auch perfekt für eine Pause nach einer kleinen Sightseeingtour.
In dem Park gibt es aber auch einiges zu sehen. Neben einem Rainforest Walk, einem Rosengarten und einem orientalischen Garten gibt es auch ein Tropical Centre, das leider gerade wegen Renovierung geschlossen war. Eine tolle Aussicht auf die Oper muss man am "Mrs Macquaries Point" haben. Irgendwie habe ich es aber zeitlich nicht geschafft meinen Hintern dort hinzubewegen- beim nächsten Sydney Besuch werd ich das aber auf jeden Fall tun.
Eine andere Möglichkeit dem Großstadtdschungel zu entfliehen ist einen der vielen Strände von Sydney zu besuchen. Der Manly Beach (etwa eine halbe Stunde mit der Fähre) bietet sich zum Beispiel an, oder der Bondi Beach mit seinen etwas ruhigeren Nachbarstränden.

Kommentare:

  1. Super schön! Wer bezahlt meinen Flug nach Australien? :D

    AntwortenLöschen
  2. Das letzte Bild ist super schön.
    Grüne Oasen in der Stadt sind einfach wichtig, ich liebe es 'auswärts' in einem Park zu sitzen und einfach das Treiben zu beobachten :-)

    LG
    Manuela

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...