22. Dezember 2013

Weihnachten in Australien

Es ist wieder soweit! Nur noch zwei mal schlafen dann ist Weihnachten. Doch nicht überall. In vielen Ländern wird Weihnachten nicht am 24. Dezember, sondern am 25. Dezember gefeiert! Von Land zu Land gibt es unterschiedliche Weihnachtstraditionen und nicht immer ist es das Christkind, das die Geschenke bringt!
AUSTRALIA Hier ist gerade Hochsommer! Dieses Jahr feiere ich also Weihnachten bei 30-40 Grad und Sonnenschein. Ich hab da mal ein paar meiner Australischen Patienten ausgequetscht: In Australien wird Weihnachten am 25. Dezember gefeiert. Die Bescherung findet am Morgen des 25. statt, wenn Santa Claus die Geschenke verteilt hat. Den Tag verbringen die meisten Australier mit der Familie, oder mit Freunden am Strand. Oft gibt es dort dann Barbie, es werden Spiele gespielt und es wird viel gelacht. Mit Barbie meine ich hier natürlich keine Barbiepuppe, sondern Barbecue, was die Australier hier einfach nur Barbie nennen.
Am Abend trifft man sich dann zuhause und es gibt ein Festmahl. Meist ist das dann, wie auch in den USA der Turkey, aber oft auch Seafood. Zum Nachtisch gibt es dann einen Christmas Cake, oder Christmas Pudding (Fruitpie). Die Häuser sind in der Weihnachtszeit oft mit vielen Lichterketten geschmückt. Manchmal blinkt sogar der ganze Garten, das Haus, das Dach… In den Zeitungen stehen Anzeigen von diesen bunt beleuchteten Häusern, die zu einem Glühwein einladen und das eingenommene Geld für Wohltätigkeitszwecke spenden. Ist schon Wahnsinn wenn man vor so einem Haus steht und überall blinkt es! Weihnachtsmärkte gibt es hier übrigens nicht. Das kennen die Australier gar nicht! 
Der 26. Dezember wird in Australien "Boxing Day" genannt. An diesem Tag geht ganz Australien shoppen, denn in jedem Laden werden die Preise auf 70% oder mehr herunter gesetzt. Dabei hat der Tag nach Weihnachten (also der 26.) hier nicht wirklich eine Bedeutung. Es geht wohl eher darum möglichst viel Geld auszugeben. Money Money Money… Im Großen und Ganzen, wird Weihnachten hier aber mit viel Blingbling und HOHOHO gefeiert! Ich bin gespannt!

  

Kommentare:

  1. Mehr über Australien, bitte. Die Bilder sind der Hammer und es ist 'ne prima Vorbereitung.
    Vielleicht magst du uns ja 'nen 26. Dezember-Haul zeigen. ;)
    LG
    Elif

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Es wird definitiv noch mehr über Australien geben ;-)

      Löschen
  2. Ohje die Neuseeländer stehen ja auch so auf Kitsch :D Da gibt es auch Häuser und Gärten die mit bunten Lichterketten überhäuft sind ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist schon verrückt! Ich hab das Haus gar nicht mehr gesehen :D
      Die Menschen pilgern abends richtig zu solchen Häusern hin

      Löschen
  3. Uff bei den Temperaturen Glühwein trinken? Schmeckt das denn dann überhaupt? :D Aber Weihnachten am Strand zu feiern hat sicher auch was. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab noch keinen getrunken! Mal sehen :D

      Löschen
  4. Sehr interessant :) Habe den Post, weil er mir so gut gefällt und zum Thema passte auch bei mir verlinkt :) Wünsche dir (bzw euch) ein schönes Fest :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Merry Christmas aus Australien;-)
      Es einen Lebkuchen für mich mit, die gibt es hier nämlich leider nicht:(

      Löschen
  5. Liebe Nadja ich wünsche dir und dem Erik ein ganz spannendes und schönes Weihnachtsfest!
    Habt viel Spaß und schöne Geschenke ;)
    Ganz viel Liebe von der Effa ;) <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeeee=) Dir auch schöne weihnachten<3

      Löschen
  6. Ich wünsch Euch schöne Weihnachten und hoffe, dass es hinterher noch ein paar Fotos gibt. Ist immer superinteressant, wie das in anderen Ländern so abläuft.
    LG /inka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke=) Merry Christmas nach Deutschland (oder wo auch immer;)! Wir feiern heute ein bisschen am Strand, da werden wir sicher auch ein paar Fotos machen:)
      Sonnige Grüße Nadja

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...