1. März 2014

Ein Blogstöckchen: Reisen

Hallo ihr Lieben! 
Soley von Cotton Candy Stories hat uns ein Blogstöckchen zugeworfen! Sie hat uns 11 Fragen zum Thema "Reisen" gestellt, die wir nun natürlich auch beantworten werden. Also haben wir uns zu einer kleinen Skypesession zusammengesetzt und haben in unserem Gedächtnis gekramt! Hier die Fragen und Antworten:
1. Wenn du dir ein Land aussuchen könntest in dem du für längere Zeit leben könntest, welches wäre es?
Nadja: Ich würde ja gerne mal eine Zeit lang ein perfektes "Desperate Housewife" Leben in einer "gated community" in den USA leben, mit einem mit bunten Blumen bewachsenen Vorgarten und einer Veranda mit Hollywoodschaukel… Ein kleiner Traum. 

Eva: Ein Haus am Strand haben wäre wunderbar. Spontan fällt mir da die Küste Kaliforniens ein.  Jeden Morgen und Abend einen Sonnenauf/untergang bei glühendem Himmel. Da würde ich am liebsten sofort umziehen.

2. Gibt es einen Gegenstand der dich an ein ganz bestimmtes Reiseerlebnis erinnert?
Nadja: Als Kind habe ich Muscheln aus verschiedenen Ländern gesammelt, die kamen dann in meinen Muschelkoffer. Vor einigen Jahren hat mir mein Bruder zum Geburtstag ein Windspiel daraus gebastelt, das nun in meinem Zimmer hängt und wenn der Wind weht mich still und leise an die wunderschönen Urlaube erinnert.

Eva: Ich hab mir in Tansania ein Wandbild malen lassen, dass mir unglaublich gut gefällt und genau zu meinem Stil passt. Überlebt hat es jetzt schon zwei Umzüge. Ich glaube, dieses Bild wird immer irgendwo in meinen Zimmern hängen und mich an die tolle Zeit am Fuße des Kilimajaro erinnern.


3. Wo möchtest du unbedingt mal hin und welches Reiseziel reizt dich überhaupt nicht?
Nadja: Hmm… ich würde gerne die ganze Welt entdecken! Selbst dort, wo ich schon mal war möchte ich teilweise nochmal hin. Besonders reizt mich aber momentan Asien, wie Vietnam, Indonesien oder Malaysia. Aber auch Südamerika steht noch auf meiner "Places to see before I die"-Liste. Ich will nach Kuba und mich dort über die tollen alten Autos und die Musik freuen, ich will nach Brasilien und den Karneval dort mitfeiern , ich will nochmal in der Atacama Wüste Salzsteine lecken und ich will noch so oft wie es geht mit einem bunten Regenschirm durch London spazieren. Was mich nicht so sehr reizt sind Russland, Polen oder Ungarn. Trotzdem will ich dort einmal hin. Vorurteile lass ich nicht gelten.

Eva: Seit meine Schwester ein Auslandsjahr in Kanada macht schlägt auch mein Herz kanadisch. Vancouver und Montreal kenne ich nun schon, aber es gibt noch einige tolle Städte wie z.B. Quebec oder Ottawa, die ich noch sehen möchte.
Und wenn ich drüber nachdenke, was mich nicht soooo fasziniert wie andere Länder und Kontinente, ist das wirklich schwierig. Es gibt natürlich Länder von denen man wenig weiß, oder Gutes kennt. Über Südarmerika weiß ich zwar, dass es wirklich tolle Landschaften gibt, aber ich kann nicht genau erklären weshalb, aber die Länder dort schaffen es einfach nicht in meine Top20. Mich reizt da Afrika im Vergleich viel mehr.

4. Was ist das schlimmste was dir während einer Reise passiert ist?
Nadja: Vor ein paar Jahren war ich mit meinem Freund via Auto und Fähre auf Korsika. An dem Tag der Heimfahrt wollten wir Abends nochmal schön in Porto Vecchio, an der Ostküste der Insel essen gehen, da dort ein paar Stunden später unsere Fähre abfahren sollte. Um uns nochmal zu versichern, dass wir auch ja nichts verpeilt hatten, schauten wir nochmal auf unsere Tickets. Und- Uuuups die Fähre fuhr nicht von Porto Vecchio ab, sondern von Ajaccio, an der Westküste von Korsika! Nach 2 Stunden hatten wir die Fähre dann gerade noch so erwischt. Heideblitz!

Eva: Der Moment in dem man glaubt, dass man seine Dokumente verloren hat.

5. Welche Art des Reisen magst du am liebsten: Spontan oder organisiert, aktiv oder entspannt?
Nadja: Vor ein paar Monaten war ich spontan mit ein paar Freunden in London, an Silvester letztes Jahr spontan in Paris und um ein Haar wäre ich mit Eva für drei Tage spontan nach San Francisco geflogen. Ich liebe spontanes Reisen! Auf der anderen Seite, macht es mir auch total Spaß meine Reisen zu planen und die Wochenlange Vorfreude hat ja auch etwas. Ein Mischmasch von spontan und organisiert ist also immer gut. Genauso wie eine Mischung aus aktiv und entspannt: mal ein paar Tage am Strand relaxen, dann mal zur Abwechslung Kanu fahren oder Städte abchecken.

Eva: Bei großen Reisen plane ich gerne viel und ausführlich. Vorfreude ist ja die schönste Freude. Und sich dann auf jedes kleine Detail freuen macht das Ganze gleich doppelt schön. Bei spontanen Kurztrips bin ich spontan und lass' einfach mal alles auf mich zukommen. Somit kann man die Orte ganz anders entdecken und ein Plätzchen zum Schlafen findet man ja eigentlich immer.

6. Ist dir schonmal etwas total peinliches passiert, weil du dich zu schlecht mit der Kultur des Landes auskanntest?
Nadja: Ähm… nö!

Eva: Oh da fallen mir einige Anekdoten aus dem Flugzeug ein. Am lustigsten und irgendwie auch süßesten finde ich immer wieder die Inder, die "Nicken" um Nein zu sagen und im Gegenzug JA bei "Kopf schütteln" meinen. Das führt für den Europäer in mir immer und immer wieder zu Verwirrung ;)

7. Wie würdest du dich in einem Land durchschlagen, dessen Sprache du nicht sprichst?
Nadja: Ich würde es mit Englisch probieren, dann mit Französisch und dann mit ein paar Brocken Spanisch. Und dann würde ich es mit Händen und Füßen probieren und wenn das nicht klappt, dann würde ich mir eine App holen, die die Sprache spricht :-)

Eva: Erstmal würde ich Nadja's Strategie wählen. Wenn die nicht zum Ziel führt eventuell das Gesprochene aufmalen? Und falls meine künstlerischen Fähigkeiten doch eher bescheiden ausfallen, würde ich alle möglichen Leute ansprechen, die eventuell verstehen was ich sagen möchte und mir beim Dolmetschen helfen würden. Dabei kann man gleich neue Leute kennen lernen.

8. Magst du lieber Städtereisen oder Natururlaub?
Nadja: Also ich muss zugeben: nur Natururlaub pur, das ist nicht so meins. Ich brauche Abwechslung. Nach ein paar Wochen Natur freue ich mich richtig auf eine größere Stadt. Ein bisschen von beidem ist perfekt. Denn ich liebe auch die Natur! Es gibt so viele tolle Plätze auf der Erde, und die meisten davon sind tatataaaa: nicht die Städte!

Eva: Oh das ist schwierig! Aber ich entscheide mich für die Natur, weil ich immer wieder feststelle, dass mich die Abgeschiedenheit und auch Unerreichbarkeit auf Reisen viel entspannter macht, als das hektische Treiben der Städte. Mein Gedanke fällt da sofort an meine Reise nach Vancouver letzten Sommer. Für 5 Tage waren wir in Telegraph Cove, einem kleinen Fischerdörfchen abgelegen von Handynetz und WiFi. Das war erstmal komisch, aber dann waren da nur noch die Wälder, das Meer, meine Familie ...und Orcas!

9. Traust du dich in fremden Ländern essen zu probieren, obwohl du nicht genau weißt was es ist?
Nadja: Solange ich Fisch und Muscheln und sonstige Wassergetiere ausschließen könnte, würde ich so ziemlich alles probieren! Ich bin (außer dem gerade genannten) offen für Alles! Ich entdecke gerne neue Lieblingsspeisen.

Eva: Als Vegetarier muss ich schon oft aufpassen, dass ich nicht aus Versehen  Fleischgerichte erwische. Ansonsten probier ich gern alles mögliche durch und suche mir in Supermärkten die auffälligste Packung aus und teste das dann zu Hause - manchmal zur Freude, aber häufig auch zum Leid meiner Freunde. ;-)

10. Welcher ist dein absoluter Lieblingsort?
Nadja: Hmm. Home? But home is where my suitcase is ;-) 

Eva: Die Liege unterm Kirschbaum bei meiner Oma!

11. Wie stillst du dein Fernweh, wenn du mal nicht in den Urlaub fahren kannst?
Nadja: Ich plane zukünftige Urlaube! Dabei wälze ich meine Lieblingslektüre, namens Lonely Planet und durchwühle mich durch sämtliche Reiseblogs.

Eva: Träumen, Listen schreiben, was ich noch alles sehen möchte, und mit Freunden in der Ferne skypen.

So, das waren also unsere Antworten! Doch wir behalten das Blogstöckchen natürlich nicht, sondern werfen es weiter!
Das Blogstöckchen fliegt zu:
Der Fahrradfrau von bikelovin
Liane von Lillicious
The Great Mrs. Gatsby von Auf nach Nordamerika
Janice von Heimathafen
Carina von Pinkcompass
Anja von Travel on Toast
Und alle anderen, die Lust haben die Fragen zu beantworten!

Und folgende Fragen haben wir uns überlegt:
1. Lieber schnell und viel sehen, oder lieber langsam reisen und dafür mehr über ein Land erfahren?
2. Welches Land hat dich bisher am meisten begeistert? Insider Tipps?
3. Was darf nie in deinem Koffer fehlen?
4. Was war dein schönstes Reiseerlebnis?
5. Deine ultimativen Tipps gegen Jetlag?
6. Backpacking oder Pauschalurlaub?
7. Reist du lieber alleine oder zusammen? Und warum?
8. Angenommen du würdest im Lotto gewinnen und planst eine Weltreise- in welchen 5 Ländern würdest du einen Stopp einlegen und was würdest du dort unternehmen?
9.Was war das leckerste was du je im Ausland gegessen hast?
10. Bekommst du schnell Heimweh? Was tust du dagegen?
11. Bei welchem Event wärst du gerne mal dabei? Burning Man in den USA, Lichterfest in Chiang Mai, oder vielleicht bei dem Geburtstag der Queen in London?

Wir freuen uns schon auf euere Antworten :-)
Liebe Grüße aus Perth und San Francisco!


Kommentare:

  1. Ich nähme sowohl die Desperate-Housewifes-Idylle, sowie das Strandhaus. Gerne auch in Kombination.

    AntwortenLöschen
  2. Oh spannend :) Danke für eure Antworten!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit den Muscheln finde ich klasse, ich habe auch noch eine große Kiste zuhause!

    LG
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. wie gut, dass ich das Blogstöckchen gerade erst gesehen habe *lach*
    Werde es im verlauf der Woche machen! Dankeeee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hehe;-) Ich bin schon gespannt!

      Löschen
    2. Ich hab das Stöckchen auf meine neue Homepage entführt:
      www.travelstoryteller.de
      Leider muss ich noch Blogs finden die noch kein Stöckchen bekommen haben, was etwas schwer ist ;)
      Werde den Link noch mit meinem alten Blog verbinden ;)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...