4. Juni 2014

Besuch einer Kaffeeplantage auf Bali

Hallo ihr Lieben!
Als wir auf Bali waren mieteten wir uns öfter mal ein Moped und fuhren damit ziellos durch die kleinen Dörfer, vorbei an Reisfeldern und tropischem Urwald. Zufällig entdeckten wir auf dem Weg eine nette kleine Kaffeplantage "Cantik-Agriculture". Ein sehr netter Mitarbeiter, Putu, der etwa in meinem Alter war, führte uns durch ein kleines Stück Urwald und plötzlich waren wir umgeben von Kaffeebohnen, Vanille, Ingwer, Zimt, Kakaobohnen… So einen Garten hätte ich gerne in Deutschland! Dann könnte ich Schokolade von den Bäumen pflücken! Er erklärte uns wie sie die Kaffeebohnen verarbeiten bis man ihn letztendlich trinken kann und zeigte uns die Unterschiede zwischen verschiedenen Kaffeebohnen.



Am Schluss durften wir dann eine ganze Reihe verschiedener Kaffees und Tees probieren. Kostenlos! Dabei war der bekannte Bali Coffee, Vanillekaffee, Schokokaffee, Gingsengkaffee… Meine Favoriten waren eindeutig der Cocoskaffee und der Lemongrass Tea!

Als Krönung bestellten wir uns dann noch den angeblich teuersten und besten Kaffee der Welt: Den Luwak Kaffee. Er hat eine ganz besondere Zubereitungsweise. So genannte Schleichkatzen werden mit Kaffeebohnen gefüttert. Nachdem sie den Verdauungstrakt der Kätzchen passiert haben kommen sie am Ende wieder hinten raus. Die Bohnen werden dann gewaschen, geröstet, gemahlen und schließlich mit Wasser aufgegossen- fertig ist der Luwak Kaffee! Das mag sich jetzt etwas eklig anhören. Immerhin trinkt man da ja praktisch Katzenkot. Doch durch Fermentationsprozesse im Verdauungstrakt der Kätzchen werden angeblich die Bitterstoffe gespalten, wodurch der Kaffee am Ende eine ganz spezielle erdig, milde Note bekommt. Ich bin trotzdem eher der Fan von Cocoskaffee!


Der Besuch der Kaffeeplantage war auf jeden Fall eine super Erfahrung und ich habe wirklich noch nie so leckere Kaffees und Tees getrunken!
Ward ihr schon einmal auf einer Kaffeeplantage?

1 Kommentar:

  1. Hey, danke für deinen Kommentar! :) Ich verfolge deine Posts auch immer alle ganz interessiert, es ist sooo toll was ihr alles erlebt gerade! :) Leider komme ich (wie du vielleicht gemerkt hast) momentan kaum noch dazu mal Kommentare auf anderen Blogs zu hinterlassen :( Ich lese jedenfalls trotzdem noch hier mit! :D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...