8. September 2014

Ein Ausflug nach Fraser Island

Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt und liegt an der australischen Ostküste, ca. 200 km nördlich von Brisbane. Zu Beginn dachte ich: Sandinsel- na dann gibt es da bestimmt viel Sand. Doch fährt man durch das Inland der Insel taucht man in tiefen, grünen Dschungel ein! Damit hatte ich nicht gerechnet! Ich hatte eine zwei Tagestour mit einer Übernachtung in einem Hostel gebucht. Die Fähren nach Fraser Island setzten vom Rainbow Beach oder Hervey Bay ab. Mit einem kleinen Bus mit Vierradantrieb wurden wir vom Hafen auf Fraser Island abgeholt und los ging das Abenteuer! Geteerte Straßen gibt es hier nur im Hauptort beim Hafen, danach besteht die Straße aus Sand- unmöglich für Autos ohne Vierradantrieb! Es wurde richtig hoppelig und ich hatte teilweise Angst das der Bus gegen die Bäume kracht, doch alles lief gut! Erster Stopp war der Lake McKenzie- kein normaler Badesee! Das Wasser ist hier Azurblau und man kann sich auf leuchtend weißen Sandstrand Sonnen! So einen außergewöhnlichen See habe ich noch nie gesehen!



Es ging weiter in den tiefen Dschungel- Zeit für eine kleine Wanderung! Wir liefen entlang eines kleinen Baches, vorbei an Palmen und Lianen an denen man sich allzu gern von Baum zu Baum geschwungen hätte.

Und schon war der erste Tag vorbei! Für den Sonnenuntergang fuhren wir zum Hafen. Gemütlich konnten wir hier den Abend ausklingen lassen.


Am nächsten Tag ging es dann endlich auf die berühmte Autobahn von Fraser Island- zum Strand! Wir hatten Glück, denn es war gerade Walsaison und wir konnten wirklich unglaublich viele Wale im Meer plantschen sehen! Man hatte auch die Möglichkeit mit einem Flugzeug über die Insel zu fliegen und die Wale von oben zu beobachten. Der Strand dient dabei als Start- und Landebahn! Allerdings war ich zu geizig Geld dafür zu zahlen ;-)

Die Fahrt auf dem Strand ging weiter zu einem gestrandetem verrostetem Schiffswrack - vorbei an den bekannten Inselbewohnern. Dingos! Die schauen zwar wirklich ganz lieb aus, man sollte aber vorsichtig sein, denn man hat es hier natürlich nicht mit einem Haustierhund zu tun sondern mit einem Wildhund. Das Schiffswrack, das im Jahre 1935 aufgrund eines Sturmes dort gestrandet war, sah wirklich interessant aus. Man konnte sogar in das Schiff hineinsehen.




Nächster Stopp waren die Champagne Pools. Das sind zwei natürliche Rockpools, in die die Wellen hereinbrechen und mit ihrem Schaum den Pool in eine Art Jacuzzi verwandeln. Es blubbert wie in einem Champagnerglas, daher auch der Name ;-) Auf dem Rückweg kamen wir dann noch am tollsten Aussichtspunkt der Insel vorbei, Indian Head. Von oben hat man einen 360° Blick und kann Wale, Haie und Rochen beobachten. Wow!
Wer Lust hatte konnte dann noch im Eli Creek, ein Bach in dem unglaublich klares Wasser fließt schwimmen. Leider war der aber so kalt, dass ich lieber nicht darin schwimmen wollte. 
Nach dem Abendessen ging es dann schon wieder zurück aufs Festland.




Auf Fraser Island gibt es also nicht nur Sand, sondern viel mehr! Der Ausflug dorthin hat sich für mich mehr als gelohnt und gehört auf jeden Fall auf die Bucket-List bei einer Reise in Australien.

Kommentare:

  1. Wow, das sind so wunderschöne Fotos. Unglaublich!

    AntwortenLöschen
  2. Richtig richtig schöne Fotos! :)
    Das sieht soo schön dort aus, leider war ich noch nie in Australien..
    Und das was ihr alles gemacht habt klingt echt super, würde sooo gerne mal Wale sehen!
    Liebe Grüße, Alicia♥
    innererxnorden.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Hey ihr Lieben,
    darf ich fragen welche Kamera und welches Objektiv/e du auf deiner Reise mit hast? :-)
    LG und schöne Zeit !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nur ein Objektiv dabei: ein 18-135mm Objektiv von Canon. Finde ich super beim Reisen, da es einen großen Brennweitenbereich abdeckt.

      Löschen
    2. Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mir mal anschauen - bin momentan auf der Suche nach einem "Reiseobjektiv" :-)
      Darf ich noch fragen, welche Kamera du benutzt?

      Löschen
    3. Die Canon eos 600D ;) Die ist guuut:)

      Löschen
  4. Oh da werden Erinnerungen wach. Fraser Island ist so wunderschön! Leider war ich nur einen Tag da. Aber wär ich noch einmal in der Gegend würde ich mindestens 2 Tage einplanen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich war im Oktober 2013 zum 2.Mal nach 2007 auf Fraser Island und wieder war es ein einmaliges Erlebnis und auch ich schwärme vom Lake McKenzie, dem reinsten See auf Erden da er ja nur vom Regenwasser gespeist wird.

    AntwortenLöschen
  6. Paradiesisch! Das Wrack sieht aus wie aus einer anderen Welt. Ganz großartige Bilder! Jetzt habe ich noch einen Ort mehr auf meiner Muss-ich-noch-bereisen-Liste.

    AntwortenLöschen
  7. wow da ist man gerade 5 mon auf stylebook und stößt als aller erstes auf euren Blog. etwas besseres hätte mir nicht passieren können!

    ich würde mich freuen wenn ihr mal bei uns rum schaut, sind gerade neu in der blogger welt und sind dankbar für jeden support! <3

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...